Konflikt-Import

Türkische Verhältnisse in Österreich

Während Teile des türkischen Militärs versuchten, in der Nacht auf Samstag die Erdogan-Regierung zu stürzen, gab es in Wien eine Spontankundgebung. Binnen kürzester Zeit konnte eine große Gruppe – bestehen aus teils radikalen Türken – mobilisiert werden, die bereit waren, politische Konflikte aus dem Ausland zu uns zu importieren. Auch ein kurdisches Restaurant wurde dabei von Erdogan-Anhängern attackiert. FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer bereiten diese Entwicklungen große Sorgen. Geht es jedoch nach SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern wird man mit dem „Regime Erdogan“ weiter so verfahren wie bisher.

***

Still und heimlich und unbemerkt von der Öffentlichkeit hat der US-Bankomatenbetreiber Euronet nun in Österreich eine Gebühr für Bargeldbehebungen – genauer gesagt 1,95 Euro pro Abhebung – eingeführt. Der Warnhinweis für eine kostenpflichtige Transaktion ist dabei leicht zu übersehen. Derzeit gibt es 8.800 Bankomaten in Österreich, von denen insgesamt 70 von diesen Bankomatgebühren betroffen sind.

Die Bundeswettbewerbsbehörde prüft nun, ob sich Drittanbieter gegenüber Banken dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen könnten. Der freiheitliche Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer übt diesbezüglich scharfe Kritik: „Bankomatgebühren sind jetzt also Realität. Als erster Bankomatbetreiber verrechnet die US-amerikanische Firma Euronet eine Gebühr von 1,95 Euro pro Bargeldabhebung in Österreich. Damit soll ganz offensichtlich die Bargeldabschaffung durch die Hintertür beschleunigt werden“, kritisiert Hofer.

Mehr dazu: http://www.fpoe.at/artikel/norbert-ho…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.